Kläranlage Bonn Beuel – Tag der offenen Tür

Oft schon war ich auf dem Beueler Deich an der Kläranlage vorbei gelaufen oder geradelt. Von weitem sah ich die Becken, an manchen Tagen roch es anders aber nicht unangenehm. Und immer wieder stellte ich mir die Frage, wie diese Anlage wohl funktioniert.

Heute, Samstag 23.April 2016, hatte ich die Gelegenheit meinen Wissensdurst beim Tag der offenen Tür zu stillen. Beeindruckend! Die Anlage in den Rheinauen klärt täglich, rund um die Uhr, die Abwässer von ca.80.000 Nutzern. Da kommt eines zusammen. Nicht nur aus Beuel, auch aus dem nahe gelegenen Sankt Augustin werden die Abwässer gereinigt und aufbereitet. In Zahlen ausgedrückt:  265 Liter Abwasser pro Sekunde kommen im Klärwerk an und wenn es regnet sogar 3.600 Liter.

Das Abwasser wird erst einmal in eine Anlage hoch gepumpt, damit bei den künftigen Arbeitsprozessen keine weitere Transportenergie mehr aufgewendet werden muss. Die natürliche Fließgeschwindigkeit wird so ausgenutzt.

Sehr ausführlich wurde bei der Führung beschrieben, wie aus dem Abwasser wieder Trinkwasser wird und das auf nahezu vollkommen natürliche Art, also biologisch. Chemie kommt hier nur ganz selten zum Einsatz. Alles wird streng und regelmäßig kontrolliert. Geschummelt wird bei den Wasserwerten nicht, denn jede Abweichung von von den vorgegebenen Normwerten kommt der Stadt sehr teuer zu stehen. Wird nicht sauber/ordentlich gearbeitet, dann ist das keine Ordnungswidrigkeit, sondern ein Straftatbestand und wird zur Anzeige gebracht. Sehr aufschlußreich.

Die Führung dauerte gut eine halbe Stunde und hat mir sehr gut gefallen. Sie war kurzweilig, interessant und aufklärend. Fragen wurden gerne und ausführlich beantwortet. Hier ein paar Eindrücke:

Quellen:
Stadt Bonn http://www.bonn.de/umwelt_gesundheit_planen_bauen_wohnen/tiefbauamt/abwasserentsorgung/abwasserbehandlung/03705/index.html?lang=de

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s